Everything you need to know about work safety, ultra-low temperatures, storage and transport

Here you will find answers to frequently asked questions about cryotechnology and freezer products. If you have a specific question that has not been answered, feel free to contact us.

  • How do I achieve the best safety results for products stored in my CBS cryogenic storage equipment?

    The best safety results in terms of having constantly low temperatures and sufficient response time in the event of a malfunction are achieved by increasing the low set point and high set point. The low set point is especially important. For ultra-low temperatures, we recommend selecting a low set point of 35 cm and a high set point of 55 cm.

  • Drawer or side access racks? Which is better for my Stirling ultra-low temperature freezer?

    Drawer racks offer the advantage of providing easy access from the front to individual boxes without having to take the whole rack to the heat. In addition, in the Stirling SU780XLE, a drawer system is the only way to increase capacity from 600 to 700 boxes in the standard 2-inch format.

    Side access racks offer the advantage of being somewhat lighter and less expensive. Choosing the appropriate system is also often a matter of employee preference.

  • How can I minimize the liquid nitrogen consumption on my CBS cryogenic storage equipment?

    The amount of liquid nitrogen consumed depends on a number of factors. One decisive factor is how often you open the lid and store or remove material. The other decisive factor is the set point you select on the control panel for liquid nitrogen fill level settings. Selecting a low set point of 20 cm and a high set point of 55 cm extends the cycle until the system starts the next filling. This minimizes the amount of liquid nitrogen consumed as, with each filling process, liquid nitrogen is used to cool down the lines and therefore does not reach the storage equipment. Another factor is the quantity of product you store. The greater the amount of mass, the lower the liquid nitrogen evaporation rate. Whenever possible, try to store to full capacity.

  • How do I switch my CBS cryogenic storage equipment to emergency mode operation?

    In the event of a power outage or malfunction, it may be necessary to switch to manual filling. The systems are fitted with a manual fill port located on the back or the right-hand side of the equipment. Follow the step-by-step guide below to perform a manual fill:

    1. Shut off the liquid nitrogen feed valve located on the supply tank or the supply line.
    2. Disconnect the supply line from the autofill port on the freezer.
    3. Remove the cap from the manual fill port and fit it where the hose was removed. Screw the cap in place.
    4. Connect the liquid nitrogen supply line to the manual fill port and screw the hose in tight.
    5. Open the lid.
    6. Open the liquid nitrogen feed valve.
    7. V Series models: Fill the hose with liquid nitrogen until you see the liquid nitrogen begin to “sputter” out of the wall openings, then close the feed valve. At this time, you now have around 63 cm of liquid nitrogen in the wall; in other words, a complete fill. eV Series models: Fill with liquid nitrogen until it reaches the base of the platform, then shut the feed valve.
    8. Close the lid.
    9. Repeat these steps daily or until the autofill function has been restored.

Alles rund um Arbeitssicherheit, Ultratieftemperaturen sowie Lagerung und Transport

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen aus dem Bereich der Kryo- und Tiefkühltechnik. Kontaktieren Sie uns, falls Ihre spezifische Frage noch nicht beantwortet wurde.

  • Wie erreiche ich eine maximale Sicherheit für meinen Lagerinhalt im Kryolagergerät von CBS?

    Die maximale Sicherheit bezüglich konstant tiefer Temperaturen sowie genügend Reaktionszeit im Störungsfall erreichen Sie, in dem Sie den Low-Set Point und den High-Set Point erhöhen. Insbesondere der Low-Set Point ist relevant. Für tiefste Temperaturen empfehlen wir einen Low-Set Point von 35 cm und einen High-Set Point von 55 cm.

  • Schubladen oder Seiteneinschub-Racks? Was ist besser für mein Ultratiefkühlgerät von Stirling?

    Schubladen-Racks bieten den Vorteil, einen einfachen Zugriff von Vorne zu einzelnen Boxen zu gewährleisten, ohne das ganze Rack an die Wärme nehmen zu müssen. Zudem ist es im Stirling SU780XLE nur mit einem Schubladensystem möglich, die Kapazität von 600 auf 700 Boxen im Standard 2-Zoll Format zu erhöhen.

    Seiteneinschub-Racks bieten den Vorteil, etwas leichter und günstiger zu sein. Die Wahl des geeigneten Systems ist auch häufig eine Frage der Präferenzen der Mitarbeiter.

  • Wie kann ich den Flüssigstickstoff Verbrauch an meinem Kryolagergerät von CBS minimieren?

    Der Verbrauch von Flüssigstickstoff hängt von vielen Faktoren ab. Ein entscheidender Faktor ist, wie oft Sie den Deckel öffnen und Material ein- und auslagern. Der andere entscheidende Faktor ist wie Sie das Flüssigstickstoff Niveau an der Steuerung eingestellt haben. Mit einem Low-Set Point von 20 cm und einem High-Set Point von 55 cm verlängern Sie den Zyklus bis zur nächsten Füllung. Dies minimiert den Verbrauch von Flüssigstickstoff, da bei jedem Füllprozess Flüssigstickstoff verbraucht wird um die Leitungen herunter zu kühlen und deshalb nicht im Lagergerät ankommt. Ein weiterer Faktor ist wie viel Lagerinhalt Sie haben. Je mehr Masse desto geringer die Verdampfungsrate vom Flüssigstickstoff. Streben Sie wenn immer möglich eine Vollauslastung des Lagerinhalts an.

  • Wie schalte ich auf Notbetrieb um bei meinem Kryolagergerät von CBS?

    Bei Stromausfall oder Störung kann eine manuelle Befüllung notwendig sein. Die Systeme sind mit einem manuellen Füllanschluss ausgestattet, der sich an der Rückseite oder rechten Seite des Geräts befindet. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine manuelle Befüllung durchzuführen:

    1. Schalten Sie das Zufuhrventil für flüssigen Stickstoff am Versorgungsbehälter oder der Versorgungslinie ab.
    2. Trennen Sie die Versorgungsleitung vom Auto-Fill-Port am Gerät.
    3. Entfernen Sie die Kappe vom manuellen Füllanschluss und ersetzen Sie sie dort, wo der Schlauch entnommen wurde. Schrauben Sie die Kappe zu.
    4. Schliessen Sie die Versorgungsleitung für flüssigen Stickstoff an den manuellen Füllanschluss an und schrauben Sie den Schlauch fest.
    5. Öffnen Sie den Deckel.
    6. Öffnen Sie das Ventil für die Zufuhr von flüssigem Stickstoff.
    7. Modelle der V-Serie: Füllen Sie, bis der flüssige Stickstoff bei den Öffnungen aus der Wand zu «spucken» beginnt und schliessen Sie dann das Versorgungsventil. In diesem Moment haben Sie etwa 63 cm flüssigen Stickstoff in der Wand sprich maximale Füllung. eV-Serie Modelle: Füllen bis der flüssige Stickstoff den Boden der Plattform erreicht und schliessen Sie dann das Versorgungventil.
    8. Schliessen Sie den Deckel.
    9. Wiederholen Sie dies täglich oder bis die automatische Füllfunktion wiederhergestellt ist.